Katzen bringen Freude

Unter der Vielzahl an verschiedenen Haustieren gelten sie als schön, sauber und pflegeleicht. Und sie sind nicht auf die ständige Aufmerksamkeit ihrer Besitzer angewiesen. Die Rede ist natürlich von Katzen oder besser: von Hauskatzen. Dennoch ist jede Spezies anders und entspricht nicht zwangsläufig unserer Persönlichkeit oder unseren Gewohnheiten. Nichtsdestotrotz bringt es den einen oder anderen Vorteil mit sich, wenn man beschließt, sich eine der Samtpfoten ins eigene Zuhause zu holen.

Vorteile einer Katze

Hygiene

Es heißt, Katzen gehören zu den saubersten Tieren, die es überhaupt gibt. Und unter den Haustieren gelten sie sogar als die hygienischsten von allen. Sie lecken und putzen sich nach praktisch jeder Aktivität. Etwa nachdem sie im Garten waren, nach dem Spielen, nach dem Essen, oder selbst nachdem sie von jemandem berührt worden sind. Der Sinn für Hygiene ist im Vergleich zu allen anderen Haustieren bei Katzen definitiv am ausgeprägtesten.

Liebe

Oft heißt es, Katzen seien unabhängig und wenig gesellig. Die Wahrheit ist jedoch, dass sie ihre Zuneigung in vielerlei Hinsicht zum Ausdruck bringen und es lieben, gestreichelt zu werden. Die Beziehung zwischen Katze und Mensch kann auf diese Weise tief, authentisch und intensiv werden.

Ebenfalls ist es wichtig zu wissen, dass Katzen eine emotionale und spirituelle Verbindung zu ihren Besitzern aufbauen. Ist die Wahl des Tieres auf eine Person gefallen, wird diese auch zu ihrer Lieblingsperson.

Verrichtung der Bedürfnisse

Damit sich eine Hauskatze erleichtern kann, ist kein langer Spaziergang, wie beispielsweise mit Hunden, nötig, sondern nur ein sauberes Katzenklo. Ist der Besitzer mal für einige Stunden weg oder hat er keine Zeit, so kann das Tier trotzdem in aller Ruhe sein Geschäft verrichten. Sobald die Katze gelernt hat, die dafür vorgesehene Kiste als Katzenklo zu benutzen, wird sie für diesen Zweck nichts anderes mehr brauchen.

Lautstärke

Katzen verbringen den Tag über viel Zeit mit Schlafen. Und sobald sie aufwachen, verhalten sie sich meist friedlich. Durch ihre weichen Pfoten können sie vor uns herlaufen, ohne dass wir es merken.

© 2020 lowlandcats.de

Nach oben